E-Mail Table Header

Nachrichten mit HTML Tabellen versenden

Nachrichten welche über Contact Form 7 versendet werden enthalten standardmäßig keine Formatierungen. Das bedeutet, dass die eingegebenen Werte als reiner Text in der E-Mail ausgegeben werden. Man kann sich das Bearbeiten einer empfangenen Nachricht durch Formatierungen aber deutlich erleichtern. Dafür verwenden wir eine HTML Tabelle.

Die Nachricht die über die Contact Form 7 Formulare versendet werden, enthalten normalerweise kein HTML und damit auch keine Formatierungen.

Im E-Mail Reiter wird definiert, wie die Daten versendet werden sollen.

Folgendes Beispiel zeigt ein Kontaktformular mit einer Bestellung von Werbeartikeln:

Werbeartikel Formular
Ein Formular zum Bestellen von Werbeartikeln.

Dieses Formular bekommt man zum Beispiel durch folgende Definition im Formular Bereich:

Bestellformular Aufbau
Ein beispielhafter Aufbau eines Bestellformulars.

Die Werte des Besuchers werden nun in der E-Mail versendet. Dazu kann man folgende E-Mail Konfiguration verwenden:

Bestellformular E-Mail
Ein möglicher Aufbau des Bestellformulars in der E-Mail.

Wird dieses Formular nun abgesendet, erhält man folgende E-Mail:

E-Mail ohne HTML
Eine reine Text E-Mail ohne Formatierungen.

Die Nachricht kommt mit allen eingegebenen Daten an, aber eine Formatierung bzw. Darstellung der Daten als Tabelle würde die Bearbeitung deutlich erleichtern.

Damit Contact Form 7 die E-Mail Nachrichten mit dem Inhaltstyp HTML versendet, muss man beim jeweiligen Formular eine Einstellung vornehmen.

Im Reiter „E-Mail“ gibt es unter dem Bereich „Nachrichtenkörper“ die Option „HTML-Content-Typ verwenden“:

E-Mail mit HTML
Eine E-Mail Nachricht soll mit HTML versendet werden.

Wird diese Option gesetzt, dann versendet Contact Form 7 Nachrichten mit dem Kennzeichen HTML Inhaltstyp. Das E-Mail Programm, welches diese Nachrichten nun darstellt erkennt, dass HTML verwendet wird und zeigt die formatierte Nachricht an.

Mit der Formatierung hat man nun die Möglichkeit einfach HTML Befehle zu verwenden. Dadurch kann man sich Texte zum Beispiel deutlicher darstellen:

Absedner formatiert
Einfacher HTML Code zur Markierung von Text.

Wirklich praktisch wird es, wenn man sich die Daten als Tabelle anzeigen lässt.

Das Ergebnis kann dann so aussehen:

E-Mail mit HTML Formatierung
Eine E-Mail Nachricht, welche durch Tabellenansicht besser zu lesen ist.

Damit es so aussieht legt man im E-Mail Reiter eine Tabelle aus HTML an. Man füllt seine Überschriften und gibt die einzelnen Zeilen an.

Der Inhalt des E-Mail Reiters sieht dann zum Beispiel so aus:

Nachrichtenkörper mit HTML
Eine HTML Tabelle in der E-Mail anzeigen.

Quellen:
https://www.w3schools.com/html/html_tables.asp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.