Zweite E-Mail Nachricht

Eine zweite E-Mail versenden

Bei vielen Formularen erhält man als Absender eine Bestätigung, dass die Nachricht erfolgreich eingegangen ist und bearbeitet wird. Auch für dieses Szenario bietet Contact Form 7 eine einfache Möglichkeit.

Eine zweite E-Mail Nachricht wird im E-Mail Reiter konfiguriert. Hier hat man die selben Möglichkeiten, die auch bei der Hauptnachricht angeboten werden.

Zweite E-Mail
Eine zweite individuelle E-Mail kann versendet werden.

Der Betreff und der Nachrichteninhalt können individuell festgelegt werden. Zusätzlich kann die zweite Nachricht auch Dateianhänge beinhalten.

Wichtig sind hier folgende Punkte:

  1. Im Formular muss die E-Mail Adresse des Besuchers abgefragt werden
    Möchte man die zweite E-Mail tatsächlich an den Besucher senden, so muss es ein Formularfeld zur Abfrage der E-Mail Adresse geben. Dieses Formularfeld sollte auch als Pflichtfeld markiert sein. Soll die zweite E-Mail an eine andere E-Mail gesendet werden, so kann man diese fest hinterlegen und benötigt kein Eingabefeld dafür.
  2. Der Absender muss existieren
    Die zweite E-Mail wird mit einem Absender versendet. Dieser Absender wird einmal im „Von“ Feld und einmal im „Reply-To:“ Feld verwendet. Hier sollte man darauf achten die richtigen und vor allem gewünschten E-Mail Adressen zu hinterlegen. Der Empfänger dieser zweiten E-Mail kann direkt auf die Nachricht antworten und aus diesem Grund kann man hier schon festlegen, an welche E-Mail Adresse die Antworten an die zweite E-Mail gesendet werden sollen.
Wichtige Felder der zweiten E-Mail
Bei der zweiten E-Mail sollte man sich sicher sein, an wen die Antworten gehen sollen.


Quellen:
https://contactform7.com/best-practice-to-set-up-mail/
https://contactform7.com/setting-up-mail/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.