E-Mail Header in Contact Form 7 Formularen

Contact Form 7 bietet die Möglichkeit eine zweite E-Mail zu versenden. Diese Nachricht kann dafür verwendet werden um Daten an eine weitere E-Mail Adresse zu versenden. Möchte man nun aber einfach den selben Inhalt noch einmal versenden, so kann man dafür die erste E-Mail Konfiguration verwenden.

Mit der Konfiguration „E-Mail (2)“ im E-Mail Bereich hat man die Möglichkeit zur ersten Nachricht eine zweite zu versenden. Das wird häufig für einen Autoresponder genutzt. Dadurch bekommt der Besucher seine eingegebenen Daten als Bestätigung zugesendet.

Zweite E-Mail Nachricht
Nachrichten können mit der ersten E-Mail aber auch über eine zweite E-Mail versendet werden.

Will man aber die Daten aus der eigentlichen Nachricht nur an mehrere Empfänger versenden, dann benötigt man dafür keine zweite E-Mail Konfiguration.

Contact Form 7 unterstützt alle E-Mail Header. Unter E-Mail Header versteht man den Kopfbereich einer E-Mail Nachricht. Dazu kommt noch der Nachrichtenkörper mit dem eigentlichen Text.

E-Mail Header Feld
Erweiterbarer E-Mail Header Bereich

Folgende Beispiele zeigen, welche Möglichkeiten man hat um eine E-Mail Nachricht an mehrere Empfänger zu senden. Man kann hier die passende Möglichkeit wählen, auch in Bezug auf die Sichtbarkeit der Empfänger untereinander.

Empfänger durch Kommas trennen

Mehrere Empfänger durch Komma

Im „An“ Feld können bereits mehrere Empfänger angegeben werden. Man trennt die einzelnen E-Mail Adressen durch ein Komma.

Jeder Empfänger sieht hier auch die E-Mail Adressen der anderen Empfänger.

Cc (Carbon Copy)

Das Cc Feld wird verwendet, um einem Empfänger eine E-Mail Nachricht zukommen zu lassen, obwohl die Nachricht nicht direkt an diesen Empfänger gerichtet ist.

CC Header
E-Mail Kopie mit „Carbon Copy“ Header

Jeder Empfänger sieht hier ebenfalls die E-Mail Adressen der anderen Empfänger. Auch die E-Mail Adressen aus dem Cc Feld.

Bcc (Blind Carbon Copy)

Das Bcc Feld wird verwendet um die E-Mail Adressen dieser Empfänger nicht den anderen Empfängern zu offenbaren.

BCC Header
E-Mail Adressen der Bcc Empfänger werden nicht veröffentlicht.

Hier sieht kein Empfänger die E-Mail Adressen, welche im Bcc Feld angegeben wurde.

Quellen:
https://contactform7.com/adding-cc-bcc-and-other-mail-headers/
https://de.wikipedia.org/wiki/Header_(E-Mail)
https://tools.ietf.org/html/rfc5322

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.